viel gut essen

Premiere 08.11.2018

von Sibylle Berg

Theater Lüneburg 

 

mit: Jan-Philip Walter Heinzel und Gregor Müller

Ausstattung: Hannah Petersen

Sound: Clemens Mädge

https://www.theater-lueneburg.de/stuecke/viel-gut-essen/

 

Fotos: (c) Andreas Tamme

...

Lüneburger Landeszeitung 10.11.2018

 

Das ist schon sehr clever, was da vorab passiert, aber kann beim besten Willen nicht verraten werden. (...) Es wird ein doppel- bis dreifachbödiger Abend.

(...) Man kann ihn ja anfangs noch verstehen und wird vom Stück, durch die Inszenierung von Kathrin Mayr und durch den großartigen Heinzel schön in den Abend hineingesogen. Das geht hin bis zum gemeinsamen „It‘s the final countdown“-Singen. Wie treffend! Was für eine gute Idee! Und wie fies eigentlich?! (...) Heinzel zeigt alle Facetten von angeschwitzter Selbstkontrolle bis zum entflammten Rundumschlagen.

Kathrin Mayr hat einen sehr klugen Zugriff auf den Text gefunden. Sie zeigt die Verführbarkeit des Menschen durch das Gefühl, bis hin zum Zerstörerischen. Das Publikum spielt mit – und merkt es zunächst möglicherweise lange nicht.

(...) Box um Box wird sein Spielraum enger, Müllers Bauerei treibt ihn in die Ecke. Zugleich ergreift Müller immer wieder mal das Wort, charmt scheinbar verlegen das Publikum an, menschenfreundelt und hat die Besucher im Wortumdrehen locker gewonnen. Dann aber schlägt sein Reden um, der Abend eskaliert. Und wir sitzen mittendrin.

(...) Heinzel bändigt als zerfurchte Seele Massen an Text zu einem furiosen Abend. 

 

Von Hans-Martin Koch